In den letzten Jahren zeigen immer mehr Kinder Auffälligkeiten oder Schwierigkeiten in der Schule. Oft werden wir als Eltern auf das hingewiesen, was „nicht stimmt“ und dann begeben wir uns auf die Suche nach Hilfe. Denn in unserem immer schneller werdenden Alltag ist keine Zeit für Kinder, die ständig „aus der Reihe tanzen“. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an unsere Kinder ständig und so auch an uns als Eltern. Ich sehe es als Ziel meiner Arbeit mit Kindern, ihnen wieder das Gefühl zu vermitteln, dass sie vollkommen in Ordnung sind. Und Sie als Eltern möchte ich darin bestärken mit Ihrem Kind zusammen einen Weg zu finden, es zu unterstützen.

Edu-K und Brain Gym

Das Lernen ist ein viel komplexerer Prozess, als oft angenommen. Es findet nicht nur im Kopf statt, vielmehr ist unser gesamter Organismus daran beteiligt. Wir alle, Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen ständig in der Schule, während des Studiums, im Beruf und im Alltag. Brain-Gym® und Edu-K® wurden von Gail und Paul Dennison Anfang der 1980er Jahre entwickelt, damit wir leicht und mit Freude lernen und unser Potenzial ausschöpfen können. Sie können die Lernfähigkeit steigern und eine positive Einstellung zum Lernen fördern. Brain-Gym und Edu-K basieren auf den Erfahrungen der angewandten Kinesiologie in Verbindung mit Erkenntnissen der modernen Gehirnwissenschaften und der Lernpsychologie. Der Schwerpunkt liegt auf der Integration und Koordination von Körper und Gehirnbereichen. Dabei können Nervenbahnen von Stress und Blockaden befreit werden und die notwendigen zentralen Gehirnfunktionen so integrieren, dass Lernen mit dem ganzen System möglich ist. Mit dem Muskeltest können die individuellen Faktoren bestimmt werden, die zu Einschränkungen im Bereich Sehen, Hören, Schreiben, Lesen und der Körperkoordination führen. Durch leicht zu erlernende Bewegungsübungen kann Stress abgebaut und die Vernetzung der einzelnen Gehirnbereiche optimiert werden.

Anwendungsgebiete für EDU-K sind:

  • Konzentrationsprobleme
  • Lernschwierigkeiten
  • Hyperaktivität
  • Lese- und Rechtschreibschwäche
  • Rechenschwäche
  • Prüfungs- und Schulangst
  • motorische Schwierigkeiten
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Lernen von neuen Verhaltensmustern

Neuro-Meridian-Kinestetik

Das Gehirn steuert uns und manchmal läuft diese Steuerung aus dem Ruder. Die interne Kommunikation hinkt. NMK zeigt kinesiologisch auf, welche Teile des Nervensystems einen Anstoß oder Ausgleich brauchen. Richard Utt erforschte den Zusammenhang zwischen den einzelnen Gehirnbereichen und Akupunkturpunkten. Dieses Verfahren wurde von Irmtraud Große-Lindemann sehr detailliert auf alle Gehirnbereiche übertragen. Mit NMK können wir Gehirnblockaden aufspüren und ganz gezielt ansteuern. Wir erfahren, ob bestimmte Gehirnbereiche nicht zusammenarbeiten oder sich gar gegenseitig behindern. So hat jeder Gehirnbereich seine Aufgabe. Das Großhirn ist für unser bewusstes Denken zuständig, der Hippocampus ist wichtig für unser Gedächtnis und im Kleinhirn sind unsere Lebenspläne gespeichert. Sobald wir den genauen Bereich lokalisiert haben, können wir ihn ausbalancieren. Leichte Übungen für zu Hause helfen, dass das Erreichte in unseren Alltag integriert werden kann, und uns so von Dauer erhalten bleibt. So vielfältig die Aufgaben der einzelnen Gehirnbereiche ist, so vielfältig sind auch die Einsatzmöglichkeiten von NMK.

Anwendungsgebiete von NMK sind:

  • Lernschwierigkeiten aller Art
  • Wahrnehmungs- und Bewegungsstörungen
  • Entwicklungsverzögerungen oder -störungen
  • Hyperaktivität
  • Angststörungen oder depressive Verstimmungen
  • Kommunikationsschwierigkeiten

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin mit mir vereinbaren möchten:
0176 / 38814317 oder benutzen Sie das Kontaktformular