AIM – Achtsamkeit für innere Momente – ist eine Selbsthilfemethode. Sie kann jederzeit selbständig angewandt werden, im Alltag genauso wie in Krisensituationen.

AIM ist ein Weg, der uns helfen kann, dass unser Leben einfacher, freier und lebendiger wird. AIM kann uns darin unterstützen, wieder mit uns selbst in Einklang zu kommen. Wir können lernen unsere Bedürfnisse besser wahrzunehmen und auch mit starken Gefühlen, wie Angst oder Wut umzugehen. Wir können achtsamer mit uns selbst und unserer Umwelt umgehen. In dem Moment, wo wir unsere Energien nicht mehr brauchen, um Wünsche, Bedürfnisse oder unerwünschte Gefühle zu unterdrücken, können sie freiwerden. Diese Kraft steht uns dann wieder zu Verfügung, ob im Alltag oder zur Verwirklichung unserer Ziele.

 

aim2

 

Bei AIM arbeiten wir mit unserem Atem, mit verstärkter Achtsamkeit und Entspannungstechniken. Die Wahrnehmung unseres Körperbewußtseins und unserer inneren Vorgänge werden dadurch geschult.

Wenn wir unseren Atem frei fließen lassen, passt er sich unseren Empfindungen an. Wir kennen das aus dem Alltag. Wenn wir uns erschrecken, halten wir ganz unbewußt auch den Atem an. Mit AIM lassen wir unseren Atem frei fließen und gehen mit unserer Aufmerksamkeit ganz in unser momentanes Empfinden. Dieses kann sich körperlich zeigen, oder durch Gefühle bzw. Bilder. Mit dem was wir wahrnehmen gehen wir achtsam um. Das heißt, wir versuchen es nicht zu kontrollieren oder zu bewerten. So lernen wir, auch starke Gefühle wie Wut, Angst oder Trauer zu akzeptieren. Indem wir lernen mit diesen Gefühlen umzugehen, müssen wir nicht mehr vor ihnen davonlaufen. Wenn wir sie schrittweise wahrnehmen, lassen sie allmählich nach und können sich auflösen oder umwandeln.

 

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin mit mir vereinbaren möchten:
0176 / 38814317 oder benutzen Sie das Kontaktformular